Zur Startseite Katharina Lukas

Katharina Lukas

Autorin

Leserstimmen

Bücherwurm, Neuhausen:

"Ich muss vorwegschicken, dass mir „Sacklzement!“ von Katharina Lukas schon richtig gut gefallen hat. Da ist mir die Reporterin und selbsternannte Privatdetektivin Gundi ans Herz gewachsen.

Dieser neue Krimiroman spielt nun in München rund ums Oktoberfest und geht noch mehr in die Tiefe als der Vorgänger. Gundi kommt der für die Landeshauptstadt typische „Spezlwirtschaft“ in Politik und Wirtschaft auf die Spur.
Die Zusammenhänge zweier Morde in diesem Sumpf sind spannend und glaubhaft erzählt. Aber es geht um noch viel mehr: In Rückblenden werden die 80er-Jahre aufgerollt, die Hausbesetzerszene, Neonazis und heuchlerische „Sittenwärter“ tauchen da auf.
Was mich am meisten berührt hat, ist die Geschichte von Gundis bestem Freund Ferdl, der als Homosexueller, lange bevor es LGBTQ gab, seinen ganz eigenen Kampf zu kämpfen hatte. Katharina Lukas schafft den Spagat zwischen spannender Krimikost, historischer Recherche und vor allem menschlicher Nähe wie kaum jemand.
Und wem bei den letzten zehn Seiten nicht die Tränen kommen, hat ein Herz aus Stein."